Wohlfühlpäckchen für ukranische Frauen

Hilfe für 22 gerade aus der Ukraine geflüchtete Frauen konnte der SOROPTIMIST INTERNATIONAL CLUB BONN im März 2022 in einer Gemeinschaftsunterkunft in Wermelskirchen leisten. Die Frauen hatten am wenigsten an sich selbst gedacht, als sie überstürzt das Allernötigste für ihre Familien hatten packen müssen.

Wir haben schnell reagiert und den ukrainischen Frauen Körperpflegeprodukte und Kosmetika in verschiedenen Drogerien gekauft und mit viel Liebe und Bedacht individuelle Willkommenspakete zusammengestellt, welche zusätzlich etwas Bargeld und einen Willkommensgruß auf ukrainisch enthielten. Die geflohenen Frauen waren sichtbar berührt über die Hilfe und entgegengebrachte Empathie. 

Die spontane Spendenbereitschaft in Höhe von 1455 Euro hat es uns ermöglicht, zusätzlich noch Schulmaterialien für 15 Kinder und Seifenblasen zu erwerben, die zum orthodoxen Osterfest verteilt wurden. So konnte das Kinderlachen, wenn auch nur für einen kurzen Augenblick, von der Verzweiflung und der furchtbaren Sorge über die Kriegssituation ein wenig ablenken.

Allen, die geholfen haben, und nicht zuletzt Frau Daniela Neuendorf von Refugees Foundation e.V., welche den Bedarf so klar erkannt und auch für die Verteilung gesorgt hat, gilt unser Dank.