Förderpreis “Berta 2020”

Die Gewinner unseres Förderpreises “Berta 2020” stehen fest: One World Project e.V. hat sich mit einem Trommel-Projekt (https://oneworldproject.global/pics) für und mit Bewohnerinnen des Mädchenhauses in Bonn durchgesetzt. Herzlichen Glückwunsch!

Die Jury, bestehend aus Prof. Dr. Margit Geißler (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg), Dr. Mechthild Upgang (Dr. Upgang AG), Dr. Iris Ketteler (Ärztin) und Vanessa Püllen (Femnet e.V.), war sich einig, dass dieses Projekt förderungswürdig ist, weil es Mädchen u.a. in ihrer Ausdruckskraft und in ihrem Selbstwertgefühl stärkt, die Konzentrationsfähigkeit erhöht und sie in der Gruppe Zusammenhalt erfahren können. Mit dem Preisgeld werden Instrumente angeschafft und das Honorar für eine Lehrkraft bestritten.

Der Förderpreis ist mit 3.000 € dotiert und wird zum dritten Mal vergeben. Er ist benannt nach der Bonner Sozialfürsorgerin Berta Lungstras (1836-1904), die sich ihrerseits in Bonn vehement für die Rechte von Frauen und Kindern eingesetzt hat.