Ein Stück Normalität schaffen: Unser Club unterstützt den Bonner Verein „Hilfe für Frauen in Not – Bonner Frauenhaus e.V.“

„Die Frauen kommen aus ganz Deutschland, stehen mit zwei Koffern und ihren Kindern vor der Tür und müssen hier ganz neu anfangen“, sagt Navina Reichardt vom Verein Hilfe für Frauen in Not. Zusammen mit ihren Kolleginnen Ingrid Pasbrig und Ellen Heinrichs geleitet uns die Sozialarbeiterin durch die Gemeinschaftsräume in den Garten des Frauenhauses. Eine langgestreckte Rasenfläche, ein paar spätsommerlich blühende Stauden, Bänke und Tische. „Der Garten ist ein Ort der Begegnung und bietet den oftmals traumatisierten Frauen immer wieder kleine Momente der Entspannung“, erzählt Navina Reichardt. Ganz besonders wichtig sei der Garten aber für die Kinder. Rennen und klettern, schaukeln und buddeln – all das schafft Normalität in einem nicht einfachen Alltag und lässt die Schrecken der Vergangenheit in den Hintergrund treten. Im März 2019 zerstörte jedoch Sturmtief Eberhard den Garten und die Spielgeräte. Unser Club hat als Soforthilfe 800,- Euro für ein Sonnensegel und neuen Spielsand gespendet, damit die Kinder sich auch künftig austoben können. Wir danken den Mitarbeiterinnen des Frauenhauses für den vielschichtigen Einblick in ihre Arbeit und freuen uns darauf, auch künftig im Austausch zu bleiben!