Bei uns zu Gast: Dr. Bettina Hahne

Welche Aufgaben hat eigentlich SI Europe? Was genau bedeutet „advocacy“ und wie werden die Anliegen von SI beim Europarat vertreten? Antworten auf diese Fragen und viele spannende Einblicke in ihre Arbeit gab uns unsere Clubschwester Dr. Bettina Hahne von SI-Club Weinheim an der Bergstraße.

Bettina berichtete uns, wie sie überhaupt zu SIE gekommen ist und ermunterte uns, auf nationaler und dann auf europäischer Ebene ein Amt zu übernehmen: „Es macht richtig Spaß, auch wenn es sehr viel Aufwand ist und man sich vor allem in die politische Arbeit reinfuchsen muss“, so ihr Credo. Wir erfuhren, wie SIE zum Beispiel Projekte von SI-Clubs im Rahmen eines gezielten Matchings in ganz Europa zusammenbringt – aus aktuellem Anlass sind hier zahlreiche Projekte aus Ländern zu finden, die geflüchtete Frauen und Mädchen aus der Ukraine aufnehmen und unterstützen. Interessant auch die Ausführungen darüber, welche Mechanismen greifen, wenn Statements zu frauenpolitischen Themen gefragt sind – mit Blick auf die in den Statuten festgeschrieben Neutralität von SI sei hier Fingerspitzengefühl gefragt. Es gelte, immer und in erster Linie auf die Situation der Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen und deren Situation konkret zu verbessern, so Bettina Hahne. „Wir sind viele, und wir sind laut – macht auf Eure Projekte aufmerksam“, appellierte unsere Clubschwester zum Abschied – wir danken ihr herzlich für diesen wichtigen Impuls.