Bei uns zu Gast: Christina Ihle – Afghanischer Frauenverein

Wir alle haben die furchtbaren Bilder aus Afghanistan vom Sommer 2021 noch vor Augen: Tausende Menschen versuchen seit dem Abzug der internationalen Truppen vor den rasch vorrückenden Taliban und der eskalierenden Gewalt in den umkämpften Regionen in die Hauptstadt Kabul zu fliehen. Für Frauen und Mädchen ist die Lage besonders schwierig, täglich drohen ihnen gewaltsame Übergriffe. Mit der Machtübernahme der Taliban Mitte August scheinen alle Hoffnungen auf Gleichberechtigung und Teilhabe der Frauen und Mädchen in Afghanistan zunichte gemacht.

Doch es gibt Lichtblicke – von diesen berichtete uns im Januar eindrucksvoll Christina Ihle, die Geschäftsführerin des Afghanischen Frauenvereins (AFV) Ihle ist seit knapp einem Jahr in der Geschäftsstelle des Vereins in Hamburg tätig, verantwortet das hier angesiedelte Projektmanagement, die Spenderkoordination, die Finanzen, die Transparenz- und Wirkungskontrolle sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Verein wurde 1992 von in Deutschland lebenden Afghaninnen gegründet, um von hier aus den Menschen ihres Landes zu helfen. Der Verein zählt heute 129 Mitglieder, über 1.000 FörderInnen und über 20.000 Unterstützende.

Christina Ihle erzählte uns bewegend und begleitet von großartigen Fotos, wie der Verein Frauen und Mädchen im Land unterstützt, welche allgemein- und berufsbildenden Schulen z.B. mit welchen Mitteln aufgebaut und langfristig unterstützt werden und wie der Verein in der aktuell hochkomplexen politischen Situation vor Ort agiert. Am Ende ihres Berichts waren wir uns einig: Der AVF leistet hervorragende Arbeit, die wir sehr gerne mit unserer Spende aus dem Benefizkonzert am 20. November 2021 unterstützen!

Weitere Informationen: https://www.afghanischer-frauenverein.de