SI-Club Bonn sammelt 11.495 Euro für Geflüchtete auf Samos

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, die unserem Aufruf gefolgt sind und mit uns den gemeinnützigen Kölner Verein „Refugees Foundation e.V.“ bei seiner jüngsten Hilfslieferung für Geflüchtete auf der griechischen Insel Samos unterstützt haben!

Dank Ihrer großzügigen Spenden konnten wir dem Verein 11.495 Euro überweisen! 

Damit konnten wir 150 Kinder- und 350 Erwachsenenschlafsäcke, Hygieneartikel wie Damenunterhosen, Feuchttücher und Windeln anschaffen. 500 gespendete Planen für die Winterfestigkeit der Zelte sowie auch den eigentlichen Transport samt Logistik konnten wir mit Ihrer Spende zur Verfügung stellen. 

Die Hilfsgüter kommen insbesondere Frauen und Kindern zugute, die in den griechischen Lagern 65-70% der Geflüchteten ausmachen. Frauen leisten im Lageralltag nicht nur besonders viel, sie leiden auch in besonderer Weise unter den schwierigen hygienischen Bedingungen. Auch deshalb ist etwa die von unseren Spenden beschaffte Unterwäsche so wertvoll: sie gibt den Frauen ein Stück Würde zurück.

Den Kontakt zur Vorsitzenden des Vereins Refugees Foundation e.V., Daniela Neuendorf, hatte unsere Clubschwester Béatrice Schneider, als Initiatorin des Aufrufs, hergestellt. Von der Professionalität und dem beeindruckenden großen ehrenamtlichen Engagement konnten wir uns beim gemeinsamen Packen der Hilfsgüter, wie auch bei einer Video-Konferenz überzeugen. Wir sind froh, dass „unser“ Transport aus Köln am 11.11.2020 auf Samos angekommen ist. Umgehend wurden die Hilfsgüter verteilt.

Weitere Spenden sind herzlich willkommen, sie unterstützen den nächsten Transport des Vereins in die griechischen Flüchtlingscamps. 

Unser Spendenkonto: „Soroptimist International Bonn e.V.“, IBAN DE90 3806 0186 3712 4010 19, Volksbank Köln Bonn, Verwendungszweck „Soforthilfe Samos“