“Pfandraising”: SI-Club Bonn sammelt Pfandflaschen für den guten Zweck

si-club-bonn_pfandraising_170107_1Bonn, 07.01.2017: Am ersten Samstag nach Silvester sammelte der Soroptimist-Club Bonn Pfandflaschen für den guten Zweck. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr erbaten Bonner Soroptimistinnen leere Flaschen im Eingangsbereich des Frischecenters Edeka Mohr, Bornheimer Straße 162. Das Ziel: Fundraising für eine Schule in der Krisenregion Haiti.

Anfang Oktober 2016 hat Hurrikan Matthew eine Spur der Verwüstung auf Haiti und insbesondere in der Ortschaft Jérémie hinterlassen. Die Schule Ste. Thérèse blieb zwar als erdbebenverstärkter Zementbau stehen, muss jedoch repariert werden. Ebenfalls fehlen Unterrichtsmaterialien. Der SI-Club Bonn hält über eine Clubschwester persönlichen Kontakt dorthin und will den Kindern in Jérémie wieder einen geordneten Schulalltag ermöglichen. Dazu veranstaltete der Club eine si-club-bonn_pfandraising_170107_2Pfandflaschen-Sammelaktion in Kooperation mit Edeka Frischecenter Mohr. „Wir haben uns sofort bereit erklärt, diese ungewöhnliche Sammelaktion der Bonner Soroptimistinnen zu unterstützen“, sagt Christopher Mohr. „Gerade nach den Feiertagen hofften wir auf zahlreiche Flaschenspenden, um die Schülerinnen und Schüler in Jérémie nach der Katastrophe zu unterstützen“, sagt Verena Münsberg, Präsidentin des SI-Clubs Bonn. Das Ergbnis konnte sich sehen lassen: 820 € kam auf diesem Weg zusammen. Die große Mehrheit der Kunden reagierte sehr positiv und gab bereitwillig Flaschen & Bons.

Text: Dr. Barbara Hillen