Benefizkonzert zugunsten von PREDA

Aufbruch in den Frühlung

Lieder aus aller Welt

Benefizkonzert zugunsten von PREDA – Hilfe für sexuell misshandelte Frauen und Mädchen auf den Philippinen.

Samstag, 16. März 2019 um 18:00h
Lutherkirche, Reuterstraße 11, 53115 Bonn

Karten:
15,00 € / 10,00 € (bis 14 Jahre)

Vorverkauf:
fapilu – Stoffe und Co, Fritz-Tillmann-Str. 4, 53113 Bonn
Marios Musikschule gGmbH, Konrad-Adenauer-Platz 3, 53225 Bonn ( Mo. – Fr. 11:00h – 18:00h )
– Gemeindebüro der Lutherkirche
– ab 17:00 Uhr an der Abendkasse.

Pause mit Getränken und Snacks.


Aufbruch in den Frühling

Der erste Hauch des Frühlings – überall auf der Welt genießen die Menschen den Aufbruch der Natur. Was hierzulande die erste laue Luft und aufgehende Knospen sind, mag in Afrika der ersehnte Regenschauer nach langer Trockenzeit sein. Überall aber bringt er eine hoffnungs- volle Energie. Der Chor der Deutschen Welle spiegelt diese Vielfalt des Frühlingserwachens: Er besingt es mit Liedern aus allen Erdteilen in der Originalsprache. Eindrucksvoll vermitteln die Sängerinnen und Sänger dabei in ihren jeweiligen Landestrachten die völkerverbindende Kraft der Weltsprache Musik.

Sängerinnen und Sänger aus 20 Nationen

Der Deutsche Welle Chor hat in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert. Gegründet von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Deutschen Welle, sind inzwischen viele sangesfreudige Menschen mit internationalem Hintergrund hinzugekommen. So entstand eine 50-köpfige Ge- meinschaft aus rund 20 Nationen, die sich als Friedensbotschafter versteht, die Brücken baut zwischen Menschen und Kulturen.

Aufbruch in ein sicheres Leben

Seit 45 Jahren setzt sich die von dem irischen Priester Father Shay Cullen gegründete philippinische PREDA-Stiftung für Menschenrechte und eine gerechte soziale Entwicklung ein. Dazu gehören die Verfolgung pädophiler Straftäter und die Hilfe für sexuell missbrauchte Frauen und Kinder. Durch Lobbyarbeit erwirkte er, dass 1995 auf den Philippinen ein hartes Durchgreifen gegen den Handel mit Kindern für die Prostitution angeordnet wurde. Sein Engagement hat zudem dazu beigetragen, dass u. a. in Deutschland eigene Staatsbürger strafrechtlich verfolgt werden können, die im Ausland Kinder missbrauchen.

Das Benefizkonzert des DW-Chores möchte für dieses vom SI Club Bonn unterstützte PREDA-Pro- jekt Gelder einsingen. Im PREDA-Mädchenhaus werden Mädchen, die aus Zwangsprostitution oder Missbrauch in der Familie befreit wurden, aufgenommen und begleitet. Sie werden von pädagogischen und psychologischen Fachkräften betreut, um ihre traumatisierenden Erfahrungen zu verarbeiten. Sie erhalten medizinische Versorgung und gehen zur Schule. Wenn sie den Täter anklagen wollen, steht man ihnen zur Seite. Der SI Club Bonn möchte eine der dringend benö- tigten Betreuungsstellen unterstützen – und so den Aufbruch in ein sicheres Leben ermöglichen.

Spenden unter:

Förderverein Soroptimist International Bonn e. V.
Volksbank Köln Bonn
IBAN: DE90 3806 0186 3712 4010 19 | BIC: GENODED1BRS
Stichwort: PREDA (ggf. Name und Anschrift für Spendenbestätigung)