Bei uns zu Gast: Franziska Peil und Jessica Zumhoff von Chalk Back Germany

„Hey Süße, geiler Arsch!“ Harmloses Kompliment oder nerviger Alltag? Wie man mit „Catcalling – Sexueller Belästigung auf der Straße“ umgeht und sie im wahrsten Sinne des Wortes ankreidet, das zeigten uns bei unserem digitalen Clubabend am 9. Februar 2021 die jungen Bonnerinnen Franziska Peil (@catcallsof.bonn und Vorstandsmitglied von Chalk Back Germany) und Jessica Zumhoff (Mitglied im Deutschen Juristinnenbund) auf beeindruckende Weise.

Die Frauen von „Catcalls“ (Anti-Catcalling-Gruppen gibt es mittlerweile in vielen Städten) schreiben an den Stellen in der Stadt, an denen Frauen belästigt wurden, die entsprechenden Sprüche mit Kreide auf den Boden, fotografieren sie und stellen sie zur Mahnung ins Netz. Ein mutiger, kreativer Protest, über den so auch Unbeteiligte stolpern und der nachdenklich macht, manchmal auch kontroverse Diskussionen auslöst.

Ein Tipp der erfahrenen Catcalling-Aktivistinnen: Macht laut auf Euch aufmerksam, wenn Euch Sexismus im Alltag widerfährt, oder tut etwas völlig Überraschendes, um Täter zu entlarven. @Franziska & Jessica: Ihr seid super Vorbilder. Die Welt braucht mehr mutige Frauen wie Ihr es seid!