100 Jahre SI – Obstbaumpflanzung im Kottenforst

Es ist ein fast stürmischer Tag, der 3. Oktober 2021. Alles was Blätter hat, wiegt sich im warmen Frühherbstwind. Wenn nicht am Morgen die dicken Regenwolken wären, würden wir gelassen auf unser Fest schauen, dass wir am kalendarischen Erntedankfest und am Tag der Deutschen Einheit am Nachmittag auf der Obststreuwiese im Kottenforst veranstalten wollen. Der Anlass: Wir feiern die Pflanzung von 10 Obstbäumen, die wir als Soroptimist International Club Bonn initiiert und umgesetzt haben. 

Schon vor 100 Jahren, nach der Gründung des ersten Clubs am 3. Oktober 1921, setzten sich unsere Club-Schwestern in Oakland, Kalifornien für die Natur ein und sammelten in ihrem ersten Projekt Spenden zur Rettung der Redwood Bäume. Sie demonstrierten damit, dass die Ziele von Soroptimist International breit gefächert sind: Es geht zum einen um die Unterstützung von Frauen für Frauen und Mädchen, aber eben auch um den Erhalt unseres Lebensraums und um Nachhaltigkeit.

v.l.n.r. Biggi Vankamm (SI-Club Bonn), Dr. Ute Stenert (1. Vorsitzende SI-Club Bonn), Frank Fleckenstein (Sparkasse KölnBonn)

Unsere Pflanzaktion zur 100 Jahrfeier Soroptimist International wird erst durch die großzügige Spende von 1600 Euro aus dem Nachhaltigkeitsfond der Sparkasse KölnBonn möglich. Club-Präsidentin Ute Stenert nimmt am Nachmittag umgeben von Obstbäumen und zum Glück trockenem Wetter den symbolischen Scheck von Frank Fleckenstein entgegen. Gepflanzt wurden die Bäume schon im September, nur so können wir am Jubiläumstag von Soroptimist International die Pflanzungen der Obstbäume feiern. Eine gute Teamarbeit ging dieser Aktion voraus: Das Grünflächenamt der Stadt Bonn genehmigte die Pflanzung und setzte sie durch Herrn Klink und Team zeitnah um. Die Vorgabe, nur alte Obstsorten zu pflanzen, konnte der Sängerhof in Rheinbach erfüllen und lieferte sehr schöne Hochstämme in Containern an. 

Nun stehen Apfelbäume der Sorten Rheinischer Winterrambur, Goldparmäne, Roter Berlepsch, Danziger Kantapfel in freundlichen Abständen nebeneinander und werden in 3 Jahren erste Früchte tragen. Auf der Obstwiese verstreut stehen dazu noch zwei Birnbäume, mit Namen Gräfin von Paris und Birne Clapps Liebling, eine gelbe Ontario-Pflaume und die Mirabelle von Nancy. Das Geld reichte weiterhin für Baumschutzspiralen, Bewässerungsmanschetten und Holzpfähle zur Befestigung der jungen Bäume. 

Ungeachtet der immer noch bedrohlichen Wolken und des Windes feiern ein sehr schönes Fest auf der Obststreuwiese, stoßen mit Sekt an und genießen den köstlichen Apfelkuchen, den die Schneiders Marktscheune zu diesem Event spendet. – Wir wünschen den Bäumen gutes Gedeihen und freuen uns, durch die Pflanzung zur Nachhaltigkeit beigetragen zu haben. Auch wenn die Stadt das Erntevorrecht hat und den Saft zur Verkostung ins Rathaus und zum Verkauf in den Eine-Welt-Laden in der Innenstadt gibt, werden wir uns in den nächsten Jahren an den Obstbäumen erfreuen und an die gelungene 100 Jahrfeier von Soroptimist International Club Bonn an diesem 3. Oktober zurückerinnern.

Autorin: Biggi Vankann für Soroptimist International, Bonn