Förderpreis des SI Club Bonn geht an FEMNET e.V.

Bonn, 17.10.2017 – Der diesjährige Förderpreis “Frauen stärken. Chancen sichern.” wurde im Rahmen eines kleinen Festakts in der Aula des Beethovengymnasiums an FEMNET e.V. übergeben. Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Vanessa Püllen, nahm den mit 3.000,-€ dotierten Förderpreis entgegen.

FEMNET wird für das Projekt „Ich BIN Konsumbotschafterin“ ausgezeichnet, das mithilfe des Preisgeldes an interessierten Bonner Schulen durchgeführt werden kann. Ziel ist es, Schülerinnen zu mündigen und kritischen „Konsumbotschafterinnen“ auszubilden, die das eigene Einkaufsverhalten reflektieren und Verantwortung für gesellschaftliche Belange übernehmen. Sie sollen befähigt werden, das Gelernte dann selbst mit kreativen Ideen an ihre Mitschülerinnen weiterzugeben. Unter dem Leitgedanken „global denken – lokal handeln“ soll damit das Thema nachhaltig an Schulen etabliert werden.

Prominente Bonnerinnen in der Jury erläuterten während der Preisübergabe, warum FEMNET die Wahl für sich entscheiden konnte: Prof. Dr. Katrin van der Ven (Gynäkologin Universitätsklinikum Bonn), die Autorin Maike van den Boom („Wo geht’s denn hier zum Glück?“), Alexandra Roth (Geschäftsführerin Augenklinik Roth), die Dipl.-Meteorologin Insa Thiele-Eich (Finalistin „Erste deutsche Astronautin“) sowie der Preisträger aus dem Jahr 2015, der interkulturelle Mädchentreff AZADE.

Nach einem kurzen Film über die erste Trainingseinheit der beiden deutschen künftigen Astronautinnen in Russland hielt Insa Thiele-Eich einen spritzigen Kurzvortrag über ihre Berufswahl und wie es ihr letztlich gelang, einen frühen Traum zu verfolgen und wahr werden zu lassen. Die Schülerinnen wollten anschließend gar nicht aufhören, sie mit Fragen zu bombardieren. Außerdem ist sie nun wohl auf vielen Selfies mit den jungen Mädchen verewigt. Letztlich mussten Schülerinnen und Frau Thiele-Eich förmlich aus der Aula gefegt werden.

Der Förderpreis des Soroptimist International Club Bonn wurde erstmals im Jahr 2015 ausgelobt.