3500 Euro für Karo e.V. durch Benefiz Film Matinee

Die von den drei Bonner SI-Clubs veranstaltete Film Matinee am 1. Oktober 2017 war ein voller Erfolg. Der Kinosaal des LVR-Landesmuseum Bonn war bis zum letzten Platz gefüllt.

Der Film ‘Erzähl es Niemandem’ hat keinen unbeeindruckt gelassen, viele waren tief gerührt über die Liebegeschichte der couragierten Norwegerin Lillian Berthung und dem deutschen Besatzungssoldaten Helmut Crott, der als Sohn seiner jüdischen Mutter immer Entdeckung fürchten mußte. Trotz aller Widrigkeiten konnte diese Liebe bis zum Tod von Helmut Crott bestehen bleiben. Allerdings sollte das Geheimnis seiner jüdischen Herkunft nie gelüftet werden, so wollte er es. Und erst nach dem Tod des Vaters erfuhr Randi Crott hierüber von ihrer Mutter. Der Dokumentarfilm macht nicht nur mit diesen Protagonisten vertraut sondern zeichnet mit vielen Zitaten aus deutschen Propagandafilmen ein erschütterndes Bild der damaligen grausamen deutschen Besatzung und den Kampf des Vaters um die jüdische Mutter von Helmut Crott, die Arbeitslager und Theresienstadt wundersamerweise überlebt hat.

Ute Pauling moderierte die Veranstaltung und im anschließenden Gespräch mit der Autorin Randi Crott und dem Regisseur Klaus Martens wurde u.a. deutlich, wie sehr das Schweigen der Kriegsgeneration auch das Leben der Nachgeborenen beeinflußt hat. Die Beiträge aus dem Publikum griffen genau dieses Thema des Schweigens über Jahrzehnte hinweg auf. So hatte wohl jeder an diesem Tag seine persönliche Erfahrungen aus der Zeit selbst bzw. als nachfolgende Kindergeneration. Norwegische Gäste berichteten davon, wie lange es in Norwegen gedauert hat, bis die Wunden der deutschen Besatzung zwar nicht geheilt waren aber weniger schmerzten.


Im Anschluß an den Film und die Diskussion bestand noch Gelegenheit, sich bei einem Getränk mit den Besuchern über den Film auszutauschen. Vor allem aber konnte ganz zwanglos Kontakt aufgenommen werden mit Lillian Crott Berthung und Randi Crott, die mit großer Geduld die vielen Fragen beantworteten. Viele nutzten die Gelegenheit, das Sachbuch zu erstehen – ausverkauft! – bzw. die CD mit dem Film zu kaufen. Die mittlerweile 95jährige Lillian Crott Berthung kam mit vielen noch ins Gespräch und signierte ebenfalls unermüdlich Buch oder CD.


Eine beeindruckende Veranstaltung, die uns sicher allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Der Erlös in Höhe von 3.500,00 € geht an Karo e.V.. Karo e.V. setzt sich gegen jegliche Form der Gewalt, speziell gegen sexuelle Ausbeutung von Kindern, Zwangsprostitution und Menschenhandel ein. Karo schaut hin, wo viele Menschen wegschauen. Seit 1994 kämpft Karo e.V. für Frauen, für ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben.